Nasser Fahrerfußraum, Beifahrer trocken?!*helpplease*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Alex_405mi16
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Nasser Fahrerfußraum, Beifahrer trocken?!*helpplease*

Beitrag von Alex_405mi16 » Di 02.01.07 20:13

Aufgrund des wirklich "grandiosen" Winters, mit seinen "unmengen" an Schnee lol hab ich seit nen paar Wochen nen feuchten Fußraum! :nixkapier: Hab halt Gummimatte drauf, aber schön is es nich...sowas kann ja irgendwann mal schimmeln! :-(

Weiß irgendwer wieso das so nass auf einma is???

MfG ALex

Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Postleitzahl: 50672

Re: Nasser Fahrerfußraum, Beifahrer trocken?!*helpplease*

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Di 02.01.07 20:22

Erstmal ne Zeitung oder Windeln drunter legen. Vielleicht ist die Türdichtung abgerutscht oder eingerissen. Sonst eventuell die Dichtung an der Windschutzscheibe spröde. Ist es normales Wasser oder riecht es eventüll süßlich??? Dann könnte es Kühflüssigkeit vom Wärmetauscher der Heizung sein.
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509

Beitrag von D.B.205 » Di 02.01.07 20:27

Also wenn es "nur" erstmal auf der Fahrerseite ist, könnt das an einem undichten Wärmetauscher/Heizungskühler liegen. Wenn du Glück dast sind es nur die Dichtungen zwischen den beiden Leitungen. Sieht man ganz gut, wenn du von der Fahrerseite aus mal von unten mittig hoch schaust. (Matte bei den Pedalen und eventuell mal sie linke seitliche Teppichverkleidung der Konsole abbauen). Meißt sieht man dann schon irgendwo nen Tropfen an der Heizung hängen...

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Alex_405mi16
ATU-Tuner

Beitrag von Alex_405mi16 » Mi 03.01.07 11:08

Dankeschön Schmeedy & D.B. für die schnelle Hilfe, ich werd mal eure Tipps ausprobieren! :-)

greetz, alex

psycho309
ATU-Tuner

Beitrag von psycho309 » Mi 03.01.07 11:52

moin

ist das wasser was bei dir im fußraum lauft rostbraun?
wen ja dan kann es der heizungskuhler sein.
mußt du oft kühlwasser nachfüllen?

mfg kai

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster

Beitrag von D.B.205 » Mi 03.01.07 21:42

ist das wasser was bei dir im fußraum lauft rostbraun?
Also wenn bei einem Mi16 des Kühlwasser rostbraun ist, würd ich mir Gedanken machen...dank Alublock dürfte eine solche Farbgebung nicht möglich sein. :)

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

309 GTI
508 SW GT

Alex_405mi16
ATU-Tuner

Beitrag von Alex_405mi16 » Fr 05.01.07 16:42

So gestern ma endlich nachgeschaut! Also...es ist nicht bräunlich, riecht weder stinkig noch süßlich, aber an der Mittelkonsole is es au nen bissi feucht!? Also muß evtl. doch ma der Teppich ab.*nerv* Brauch ich aber besseres Wetter für...
Achso und JA, ich mußte jetz ma Kühlwasser auffüllen dachte aber, dass das normal so 1-2ma im halben Jahr ist?!

Was mir jetz noch aufgefallen ist, kann es sein dass das Wasser von der Fahrerei auf nasser Straße kommt, und nicht von der Heizung oder Kühler?! Weil, unter dem Fußraum (Fahrzeugboden) gibts so drei ovale/runde Gummiabdichtungen, wovon auf der Fahrerseite nur noch eins vorhanden ist, aber auf der BF-Seite noch drei! Das würde dann au erklären warum es dort noch immer recht trocken ist, oder?

Vielen Dank an alle die sich hier bei meinem Prob beteiligen... :)

greetz, alex

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster

Beitrag von D.B.205 » Fr 05.01.07 19:43

Hi,

hast du direkt mal am Heizungskühler geschaut, wenn es da am untersten Punkt wo er in das "Heizungsgehäuse" gesteckt ist nass ist würde es daher kommen. Schau dir am besten mal die zwei Leitungen die von vorn aus dem Motorraum kommen und zum Heizunskühler gehn und den Kühler selbst nochmal genau an.

Welche drei Abdeckungen meinst du, die in so einem Trägerprofie sitzen? Diese haben keinen Durchgang zum Innenraum, sondern schützen nur den Hohlraum vor Fechtigkeit. Ansonsten gibt es nur ein paar runde Deckel im Bodenblech - diese sind aber verklebt.

Dann gibt es noch ein paar Öffnungen in der Spritzwand welche mit Gummis verschlossen sind (oder sein sollten) Eben da wo die Heizungsleitungen rein gehen, dann so ein viereckiger was für die Klima wäre, dann noch bei der Lenkstange und da wo Haubenzug und Scheinwerfervertellung durchführen. Oder es wäre doch die Frontscheibe irgendwo undicht - kann man ja mal mit einem Hochdruckreiniger absprühen und innen nachschauen. Eventuell könnten auch verstopfte Abläufe vom Schiebedach die Ursache sein - falls er eins hat. Da kenn ich mich aber nicht so aus wo die entlanglaufen, da meiner keins hat.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

309 GTI
508 SW GT

prohaska
Radarfallenwinker

Beitrag von prohaska » So 11.10.09 23:34

leider zeigt mein 405er neuerdings die ganzen gleichen symptome! komplett nasser fußraum auf der fahrerseite. beifahrerseite ist staubtrocken.

mir bleibt auch gar nichts erspart! ein echtes seuchenjahr für meinen wagen!

hab vorerst mal den teppich angehoben und die schaumgummimatte darunter rausgeholt. die war komplett mit wasser vollgesogen.

leider hab ich bis jetzt überhaupt keinen plan, wo das wasser eingetreten sein könnte.
die türdichtungen sind schon seit jahren an zwei, drei stellen etwas eingerissen, machen aber sonst noch einen ganz soliden eindruck.

aber wie ich meinen löwen kenne ist's ohnehin meistens der wort case, also die heizung!

auch ist mir aufgefallen, dass die dichtung unten an der windschutzscheibe auf einer länge von 20cm "eingestrickt" war. das muss wohl bei irgendwelchen arbeiten in der werkstatt passiert sein. allerdings war die dichtung auf der beifahrerseite reingestülpt, nass ist es aber ausschließlich auf der fahrerseite.

hat jemand einen ersten tipp, was ich machen könnte?

prohaska
Radarfallenwinker

Beitrag von prohaska » Mo 19.10.09 10:14

so ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut:

wärmetauscher ist's bei mir eher nicht. das wasser sieht recht klar aus und es fehlt auch kein kühlwasser.

allerdings wie ich oben schon geschrieben habe: die dichtung unten an der windschutzscheibe war auf einer länge von 20 cm etwas unter die plastikrinne gestülpt, an der die scheibenwischer sitzen! das sieht man bei schnellem hingucken gar nicht.

seit dem ich die drichtung mit einem schraubenzieher rausgeholt hab, scheint mein auto wieder dicht zu sein!

das wird's wohl gewesen sein oder??

kann das überhaupt sein? die dichtung war nämlich auf der beifahrerseite eingestülpt, nass war es aber auf der fahrerseite. aber ich nehm an, dass ich das auto im regen auf einem hang geparkt habe, so dass das ganze wasser auf die fahrerseite geronnen ist.

was mich aber noch mehr beschäftigt: Wie kann es überhaupt sein, dass die Frontscheibendichtung unter die Plastikrinne gestülpt war?? Da muss doch jemand hand angelegt haben?! ich war's jedenfalls nicht.
allerdings war mein auto vor kurzem in der werkstatt wegen wasserpumpe+zahnriemenwechsel. aber warum sollte der mechaniker dabei an der frontscheibe herumwerken?

Antworten