Zentralverriegelungs-Rätsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
prohaska
Radarfallenwinker

Zentralverriegelungs-Rätsel

Beitrag von prohaska » Mi 21.01.09 15:49

Hallo!

Ich habe schon seit langem 2 seltsame Probleme mit der Zentralverriegelung in meinem 405 Break GR Serie 2!

Wenn mit dem Schlüssel die Beifahrertür zusperre, funktioniert die ZV normal, es sperren also alle Türen inklusive Tankdeckel und Heckklappe zu. Auch die Fahrertür sperrt!

Wenn ich allerdings bei der Fahrertüre auf- oder zusperren will, geht nur die Fahrertür alleine auf. Es fehlt auch das Geräusch der ZV-Motoren, also „versucht“ die ZV gar nicht die anderen Türen zu sperren/öffnen.

Nun das zweite Problem:

Wenn man das Auto an der Beifahrertür zusperrt, bleiben die beiden hinteren Türen oft offen. Man bemerkt zwar, dass die ZV versucht die hinteren Türen zu sperren/öffnen, weil sich der Knopf innen an der Türverkleidung, mit dem man die Türen manuell sperren kann etwas bewegt.
Allerdings geht der Knopf nicht ganz hinunter oder rauf. Die hinteren Türen bleiben somit also entweder offen oder gehen nicht auf.

Ich muss dann eine der vorderen Türen öffnen und nach hinten greifen um die hinteren Türen per Hand zu öffnen, durch ziehen des Knopfs!

Allerdings gibt es dann wieder Phasen, in denen die hinteren Türen immer ganz normal sperren oder sich öffnen!

Hat jemand eine Ahnung woran die Probleme liegen könnten? Ich will jetzt nicht einfach drauflos werken und alle Türverkleidungen runterzureißen und die Clips zu abzubrechen.
Ich will auch nicht alle Stellmotoren auf verdacht tauschen.

Ich glaube, dass beim 405er auch die elektrischen Fensterheber etwas mit der ZV zusammenhängen. Die Fensterheber funktionieren aber einwandfrei!

Crisu
Benzinsparer
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Re: Zentralverriegelungs-Rätsel

Beitrag von Crisu » Mi 21.01.09 16:30

Hello
Normal hast so was nur wenn es draussen kälter wird, da das fett in den Motoren steif wird. Es kann aber auch sein das deine Türschlösser ( nicht die fürn schlüssel ) verschmutzt sind und darum zu schwer gehen. Das du dieses problem hast mit der Fahrertür kann daran liegen das der Stelmotor defekt ist, oder einen Kabelbruch in der Kabeldurchführung von der Tür ist. Also am besten alles ausbauen und mit Benzin reingen, danach ausblasen und mit MOS einsprühen, aber kein Sprühfett verwenden sonst hast wieder das gleiche mit den Schlössern. Und normal werden die Türklammern von den Abdeckungen nicht kaputt. Ich habe meine schon öffters unten gehabt. Viel spass beim basteln und aufpassen dast innen nichts abreist oder so.

Mfg Crisu :-)
Bild

Antworten