ich dreh ab ... dieser thread muss auf jeden fall in die hall of fame.
nur mal grob zum mitschreiben:
a) die GMS1 ist eine umgearbeitete schrick.
b) die GMS1A ist die 135ps-welle für den 120ps und basiert auf einer serienwelle
c) es würde überhaupt keinen sinn machen zwischen shims und tassen irgendwas an scheiben einzulegen - im gegenteil: es besteht laut schrick sogar die gefahr dass die originalfedern eher zu sehr gestaucht werden, daher rät schrick auch zu anderen federn.
d) wenn man denn unbedingt eine scheibe zwischen tasse und shim legen möchte, dann wird diese wohl aus 2 gründen dort sein:
- man will die vorspannung der federn erhöhen (was aber blödsinn ist, weil der ventiltrieb bis 7.2oo standfest ist) und was man auch über die scheiben UNTER den ventilfedern lösen könnte
- die eingebaute nockenwelle ist eine umgefräste serienwelle, sprich also insgesamt mit kleinerem grundkreisdurchmesser - daher bräuchte man unter umständen recht dicke shims, also legt man zusätzlich scheiben ein.