Heckscheibenwischer beim 407 SW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
haiopeis
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 07.08.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Heckscheibenwischer beim 407 SW

Beitrag von haiopeis » So 01.10.06 21:53

Moin zusammen,

bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines 407 SW HDI 135 Premium... :lach: :lach:

Nur mal eine kleine Frage zum Heckscheibenwischer: Hatte gerade meine erste Autobahnfahrt bei regennaßer Straße. Dabei saute das Heckfenster (wie vermutlich bei allen Kombis oder Kompakten) ordentlich zu. Da ich ein Freund des Innenrückspiegels auf der Autobahn bin, wollte ich die Heckscheibe mittels Heckscheibenwischer säubern.... so wie in meinem alten 307.

Leider passierte gar nichts, so sehr ich auch an dem Knöpfchen drehte.

Nach der Fahrt ein Blick in die Bedienungsanleitung: Wenn ich das richtig verstehe, geht der Heckscheibenwischer nur, wenn der Rückwärtsgang drin ist, was bei meinem dann auch tadellos funktionierte. Kann das richtig sein????

Und wenn ja, kann ich das irgendwie umgehen. Autobahn und feucht verdreckte Heckscheibe sind eine Kombination, die ich gar nicht haben kann.... für mich ist das ein Sicherheitsproblem.

Außerdem konnte ich hinten kein Waschwasser aufsprühen, obwohl bei der Frontscheibe ganz normal Wasser kommt (also an fehlendem Wasser liegt es nicht).

Könnte beides irgendwie ein Computer- / Steuerungsproblem sein?

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Danke

206kucki
Benzinsparer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 13.07.05 20:16
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: Heckscheibenwischer beim 407 SW

Beitrag von 206kucki » Mo 02.10.06 10:07

Nach der Fahrt ein Blick in die Bedienungsanleitung: Wenn ich das richtig verstehe, geht der Heckscheibenwischer nur, wenn der Rückwärtsgang drin ist, was bei meinem dann auch tadellos funktionierte. Kann das richtig sein????

das ist unsinn, er geht von alleine an bei rückwärtsfahrt.musste mal zum händler...

Doc Holiday
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12.06.06 14:45
Land: Deutschland
Wohnort: leonding/österreich
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer beim 407 SW

Beitrag von Doc Holiday » Di 31.10.06 17:47

hy!

bei mir funktioniert der heckscheibenwischer ganz normal wenn man an dem hebel dreht.

zur rückwärtsfahrt: da geht er nur, wenn ich es im bc aktiviere (bei einparkhilfe) und wenn der hebel für die frontwischer auf stufe 2 (manuell langsam) steht. ist der frontwischer ausgeschaltet oder auf stufe 1 (automatisch) hat sich bei mir der hesckscheibenwischer bei eingelegtem retourgang noch nicht eingeschaltet.

cu mario

Kerry
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23.03.07 21:21

Re: Heckscheibenwischer beim 407 SW

Beitrag von Kerry » Fr 23.03.07 22:25

Eigentlich steht das recht deutlich im Handbuch.
Kurzform: wenn Du Wischer an hast (es also vermutlich regnet) und Du den Rückwärtsgang einlegst (Du also vermutlich rückwärts fährst), dann wischt Dir Dein 407 auch hinten. :zwinker: Allerdings nur wenn diese Funktion nicht im BC deaktiviert hast. (So hat es ja Doc Holiday auch schon geschrieben.)
haiopeis hat geschrieben:Nach der Fahrt ein Blick in die Bedienungsanleitung: Wenn ich das richtig verstehe, geht der Heckscheibenwischer nur, wenn der Rückwärtsgang drin ist, was bei meinem dann auch tadellos funktionierte. Kann das richtig sein????
Wirklich ernst gemeint war Deine Frage sicherlich eh nicht, nehme ich mal an. :auslach:

Antworten