Felgen hochglanzverdichten / chromlackieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Land: Deutschland

Felgen hochglanzverdichten / chromlackieren

Beitrag von Gentry_Ba » So 08.08.04 13:43

Hallo!

Ich will meine 16" Ouragan irgendwie bearbeiten lassen. Jetzt gibt es ja da mehrere Möglichkeiten. Zum einen Verchromen, dann chromlackieren und verdichten.

Verchromen kommt nicht in Frage, da man im Normalfall nicht lange Freude damit hat, es zu teuer ist und ausserdem der TÜV dagegen ist...

Chromlackieren kenn ich nicht wirklich. Kann mir das jemand genauer erklären? Ich hab nur gehört, dass es angeblich so aussieht, wie verchromt (oder verdichtet), man aber noch einen Farbton wählen kann... (ähnlich wie beim eloxieren, nur eben hochglänzend)
Das wäre Ideal, da mein kleiner Gentry sorrentogrün lackiert ist (siehe Avatar) und ich die Felgen gerne dezent dunkel "im Chrom look" hätte... (ich weiss jetzt nicht, wie man dieses "dunkelchrom" genau nennt- Schwarzchrom??)
Wär super, wenn mir dieses Verfahren jemand genauer erklären könnte! Vielleicht auch mit einer Adresse, die sowas machen? :)

Als dritte Möglichkeit wäre dann noch das verdichten... Das würd ich zur Not dann eben auch nehmen, nur hat das einfach schon jeder... hat jemand eine gute Adresse
dafür? (10 Euro pro Zoll zahle ich bestimmt nicht- dann noch plus MWST? Das ist zu teuer...)

Vielen Dank für eure Hilfe- ich bin für jeden Tip dankbar... ;)

Grüsse,

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag von biggie » So 08.08.04 14:38

hi,

vielleicht hilfts ja ein bißchen:

http://www.aluklinik-mertens.de

die können felgen hochglanzverdichten lassen....

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » So 08.08.04 14:45

Hallo!

Danke für den Link! Aber die sind etwas zu teuer- pro Felge 250 Euro netto! Puuh, da muss ich lange arbeiten... :lol:

Trotzdem danke!

Grüsse,

Matthias

...finesse française...

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag von biggie » So 08.08.04 14:51

ja, mir wars auch zu teuer... wollte eine felge reparieren lassen. aber für den preis bekomm ich ja schon eine neue.

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

peugeot106fahrer
Benzinsparer
Beitrag von peugeot106fahrer » So 08.08.04 14:59

hallo könnt ihr mir sagen ob hornglanz polierte alus so ne ähnlichen effekt haben wie hochglanzverdichten? kann nämlich mit dem begriff hornglanz net so wirklich was anfangen

gruss

blueMI16
Strafzettelsammler
Chrompoliert

Beitrag von blueMI16 » So 08.08.04 17:26

Hi Gentry_Ba!!!!
Das mit dem Chromverdichten und anderem Schwachsinn kannst vergessen, hast ja meine Felgen bei Magic gesehen.
1:) Das ständige schrubben und polieren geht tierisch auf die Eier und in die Knochen
2:) Kostet ein schweine Vermögen, ich habe dafür 1460€ hingeblättert und bereue es eigentlich nicht bis auf die schruberei
3:) Ich hab nen Kumpel an der Hand der poliert Felgen echt spitze für ca.80€ pro Felge und wenn die Felgen matt werden bietet er den Service an sie wieder aufzupolieren für 50€ alle vier

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 09.08.04 00:22

Hallo!

@bluemi16:

Hi! Hmm- vom polieren halt ich wieder weniger... hab das selber mal gemacht. Das war übelst... Nach 2 Monaten waren die wieder total matt... Das kann dir beim verdichten nicht passieren, weil du da noch irgendso einen Klarlacküberzug mitbekommst... Ich hab aber jetzt keine wirkliche Ahnung, wie das ganze funktioniert...

Was mich sehr stark interessieren würde, ist dieses Chromlackieren- weils wie verchromt aussieht, du aber einen Farbton mit einbringen kannst...
Oder gleich vergolden- das dürfte doch vom finanziellen her gesehen kein so grosser Unterschied zum verchromen sein, oder? Die Goldschicht ist doch derart dünn, dass doch eigentlich nur die Bearbeitung richtig Geld kostet- und nicht das Gold selber... Ausserdem hat bestimmt noch keiner vergoldete Ouragan Felgen- noch dazu aufm 205er... :D
Da Stellt sich dann aber wieder die Frage, wie das ganze dann am Auto selber aussieht- könnte ja auch nach hinten losgehen. Und für einen Versuch wäre das ganze sicherlich zu teuer... ;)

Grüsse,

Matthias *derfürjedeanregungdankbarist* :lol:

...finesse française...

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509

Beitrag von D.B.205 » Mo 09.08.04 01:42

Hy,

also beim "Chromlackieren" werden die Felgen erst entlackt, bzw. sandgestrahlt und dann in so ner Art Pulverbeschichtung im 3 Schichten so lackiert, das es aussieht wie verchrom.
Kannst dabei auch unterschiedlich Farbtöne wählen, das Schwarz-Chrom gibts da auch - sieht echt geil aus.
Denke mal das du so etwa 100 Euro pro Felge einplanen mußt, ist dafür aber auch super haltbar im vergleich zum polieren oder ähnlichem.

Gruß Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mo 09.08.04 18:36

Probs mal bei www.felgenarzt.de

Speedy
Staudrängler
Re: Chrompoliert

Beitrag von Speedy » Mo 09.08.04 18:54

> blueMI16 schrieb:
>
> Hi Gentry_Ba!!!!
> Das mit dem Chromverdichten und anderem Schwachsinn kannst vergessen, hast ja meine Felgen bei Magic gesehen.
> 1:) Das ständige schrubben und polieren geht tierisch auf die Eier und in die Knochen
> 2:) Kostet ein schweine Vermögen, ich habe dafür 1460€ hingeblättert und bereue es eigentlich nicht bis auf die schruberei
> 3:) Ich hab nen Kumpel an der Hand der poliert Felgen echt spitze für ca.80€ pro Felge und wenn die Felgen matt werden bietet er den Service an sie wieder aufzupolieren für 50€ alle vier

Also ich kenn jemanden mit hochglanzverdichteten Porsche Felgen und die muss der nur waschen, abwischen und gut... Seit knapp 2 jahren ohne nachpolieren.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Antworten