*Mi16*-probs... es kommt einfach kein Sprit nach vorne!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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gugsi
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*Mi16*-probs... es kommt einfach kein Sprit nach vorne!?

Beitrag von gugsi » Sa 07.08.04 13:27

Hallo....

Hab ma ja vor zirka einen Monat einen 405Mi16 zugelegt, der Vorbesitzer hatte aber leider auf der Autobahn einen Kabelbrand.

So nun hab ich den Kabelbaum geflickt, abgebrannt war der Teil über dem Krümmer!

Leider springt er ned an. Der Anlasser dreht, aber es kommt leider kein Sprit nach vorne.

Hab nach langem Suchen auch die Bezinpumpe gefunden, an die Pumpe gehen drei Kabel ein grünes, ein gelbes und ein weisses mit den Nummern 65a, 65m, 65.
Hab da auch eine Spannung von 11,93V messen können.

Hmmm..komisch wieso aber kommt kein benzin, die Pumpe gibt auch keinen Ton von sich, wenn man die Zündung einschaltet!?


Könnte es sein das es was mit dem Steuergerät zu tuen hat, das es beim Kabelbrand kaputt gegangen ist??

..noch was wo ist den das Benzinpumpenrelai und wie kann ich das überbrücken??


Sorry das ich Euch so mit Fragen bombatiere, aber ich weiss nicht an wenn ich mich sonst wenden kann. Bitte um Eure Hilfe.

grüsse gugsi :)
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bmax6
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Re: *Mi16*-probs... es kommt einfach kein Sprit nach vorne!?

Beitrag von bmax6 » Sa 07.08.04 13:43

> gugsi205gti schrieb:
>
> Hallo....
>
> Hab ma ja vor zirka einen Monat einen 405Mi16 zugelegt, der Vorbesitzer hatte aber leider auf der Autobahn einen Kabelbrand.
>
> So nun hab ich den Kabelbaum geflickt, abgebrannt war der Teil über dem Krümmer!
>
> Leider springt er ned an. Der Anlasser dreht, aber es kommt leider kein Sprit nach vorne.
>
> Hab nach langem Suchen auch die Bezinpumpe gefunden, an die Pumpe gehen drei Kabel ein grünes, ein gelbes und ein weisses mit den Nummern 65a, 65m, 65.
> Hab da auch eine Spannung von 11,93V messen können.
>
> Hmmm..komisch wieso aber kommt kein benzin, die Pumpe gibt auch keinen Ton von sich, wenn man die Zündung einschaltet!?
>
>
> Könnte es sein das es was mit dem Steuergerät zu tuen hat, das es beim Kabelbrand kaputt gegangen ist??
>
> ..noch was wo ist den das Benzinpumpenrelai und wie kann ich das überbrücken??
>
>
> Sorry das ich Euch so mit Fragen bombatiere, aber ich weiss nicht an wenn ich mich sonst wenden kann. Bitte um Eure Hilfe.
>
> grüsse gugsi :)



die pumpe läuft auch erst beim anlassern mit an...normalerweise....oder wie bei mir kurz vorher um druck aufzubauen. ist deine spritleitung in der nähe vom brand gewesesn?

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gugsi
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Beitrag von gugsi » Sa 07.08.04 13:47

Hallo bmax

Die Spritleitung die vorne zu den Einspritzdüsen geht war kaputt die hab ich getauscht!

So werd jetzt mal testen ob ich einen Funken habe, und gibt nachher bescheid.

Vielleicht hats doch das Steuergerät erwischt, aber leider hab ich kein anderes zum Probieren.

grüsse gugsi
Zuletzt geändert von gugsi am Sa 07.08.04 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von gugsi » Sa 07.08.04 14:01

Soo... hab jetzt mal 2 weitere Test´s gemacht.

1. Ein zündkabel abgesteckt, Zündkerze von einem Honda Civic reingesteckt und gegen die Ansaugbrücke gehalten bei Anlassen....LEIDER kein Funken *grrr*

2. Der Freund von meiner Schwester hat den Zündschlüssel betätigt, also versucht zu starten und ich hab das Ohr am die Sprit pumpe gelegt, aber es ist nichts zu hören gewesen, kein brummen und kein surrren von der Pumpe, war muks mäuschen still.


hmmm....grosses :?:

hat jemand noch ne Idee auf Lager :idea:

grüsse gugsi
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Beitrag von bmax6 » Sa 07.08.04 14:02

> gugsi205gti schrieb:
>
> Soo... hab jetzt mal 2 weitere Test´s gemacht.
>
> 1. Ein zündkabel abgesteckt, Zündkerze von einem Honda Civic reingesteckt und gegen die Ansaugbrücke gehalten bei Anlassen....LEIDER kein Funken *grrr*
>
> 2. Der Freund von meiner Schwester hat den Zündschlüssel betätigt, also versucht zu starten und ich hab das Ohr am die Sprit pumpe gelegt, aber es ist nichts zu hören gewesen, kein brummen und kein surrren von der Pumpe, war muks mäuschen still.
>
>
> hmmm....grosses :?:
>
> hat jemand noch ne Idee auf Lager :idea:
>
> grüsse gugsi

hmmm...schon komisch...vielleicht haste ja irgendein kabel vergessen?

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Beitrag von gugsi » Sa 07.08.04 14:06

@bmax6

Werd ich nachher gleich mal gucken, ob ich irgendwo ein Kabel vergessen habe, aber ich glaube nicht. Naja.. kann ja passieren!

Weisst du zufällig wie ich ein Relai überprüfen kann!?
..oder mein Steuergerät?
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Beitrag von bmax6 » Sa 07.08.04 14:18

> gugsi205gti schrieb:
>
> @bmax6
>
> Werd ich nachher gleich mal gucken, ob ich irgendwo ein Kabel vergessen habe, aber ich glaube nicht. Naja.. kann ja passieren!
>
> Weisst du zufällig wie ich ein Relai überprüfen kann!?
> ..oder mein Steuergerät?
nö, leider nein, ich tausche immer zum probieren die teile ganz aus.....

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Beitrag von D.B.205 » Sa 07.08.04 15:00

Hallo,

also bei meinem 205MI16 (aus dem BX) läuft die Benzinpumpe erst beim Anlassen an. Dies geschieht über ein Relais, das Steuergerät schaltet dies erst, wenn ein Drehzahlsignal anliegt. Mit der Zündung ist das das gleiche.
Also ist eventuell der Drehzahlgeber oder dessen Kabel kaputt (sitzt oberhalb des Getriebes über der Schwungscheibe). Kannst zum Probieren auch den vom GTI nehmen.
Und die Kabel mal prüfen, durch einen Kabelbrand ist schell wo die Isolierung weggeschmort...der hat drei Kabel (zwei zum Steuergerät, eins ist die Abschiermung)
Kannst beim Geber auch mal den Widerstand messen, muß glaube so 300-500 Ohm haben.
Viel Erfolg!

Muß mal sehn ob ich meine Umbau-Schaltpläne wiederfinde, kann dir dann mal die Steuergerätebelegung geben.

MfG Dirk

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Beitrag von gugsi » Sa 07.08.04 18:13

Hallo

Danke für Eure Tips.
Das mitn Drehzahlgeber hört sich gut an werd ich nachher gleich mal schauen.

Ahmmm... ist das so ein schwarzes Kabel mit einem roten draht und einem grünen Draht, dann ist noch ein Draht drinnen der keine Isolierung hat und das Kabel ist Geschirmt!?

Von der Sorte Kabeln waren drei im Kabelstrang die hab ich geflickt.


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Beitrag von D.B.205 » So 08.08.04 18:13

Ja, genau - rotes und grünes Kabel geben das Drehzahlsignal an Steuergerät. Das unisolierte ist glaube ich mit Masse verbunden (hat eigenen PIN)
Am bestem du kuckst nochmal die Kabel durch, das keins irgendwie vertauscht ist, bzw noch nen Masse- oder Plusschluß hat.
Oder schlimmstenfalls das Steuergerät selbst, vielleicht siehst du da ne verschmorte Leiterbahn oder sowas...in den Chip´s kann man ja leider nicht reinschaun.
Am besten nochmal alle Kabel durchprüfen und dann mal ein anderes Steuergerät zum probieren ranhängen - wenn du eins vom 16V irgendwo her mal leihweise zum testen bekommst...

Gruß Dirk

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